Die Grafinger Stadtverwaltung

Netzaktion Wärme

Eigentümerbefragung zur Erweiterung der Fernwärme- und Erdgasversorgung in Grafing

Die Stadt Grafing hat vor vielen Jahren Fernwärme- und Erdgas-Konzessionsverträge mit den Firmen Rothmoser und Energienetze Bayern abgeschlossen. Seitdem wurde in Grafing das biogas-betriebene Fernwärmenetz und das Erdgasnetz beständig erweitert und ausgebaut. Es gibt jedoch immer noch Straßenzüge in denen keine Leitung verlegt ist oder Eigentümer, die nicht wissen, dass in der Straße vor Ihrem Haus eine entsprechende Leitung bereits vorhanden ist und sie jederzeit Fernwärme oder Erdgas als Heizenergie nutzen könnten. Im Rahmen der Netzaktion Wärme möchten wir den weiteren Ausbau der Infrastruktur und den Umstieg von Heizöl als Energieträger nun vorantreiben.

Ihre Vorteile:

  • -       Hohe Einsparung von CO2-Emissionen
  • -       einmaliger Aktionsrabatt von Energienetze Bayern in Höhe von 500 € auf den Anschlusspreis (Der Aktionsrabatt wird für          Erdgas-Netzanschlüsse gewährt, die im Aktionszeitraum beauftragt werden)
  • -       attraktive Förderungen bei Ersatz alter Ölheizungen (bis zu 45%)

Der Ausbau des Netzes hängt ganz wesentlich von Ihrem Interesse ab. Die Leitungsverlegung erfolgt bei ausreichender Nachfrage in Abstimmung mit der Stadt. Sollte die Fernwärme- oder Erdgasleitung bereits in der Straße vor Ihrem Haus verlegt sein, ist ein Anschluss ganz einfach umsetzbar.

Bitte teilen Sie dem jeweiligen Energieversorger für die Planungen unverbindlich mit, ob grundsätzlich Interesse an einem Fernwärme- oder Erdgasanschluss besteht. Füllen Sie dazu einfach die kurze Eigentümerbefragung aus und senden Sie diese möglichst zeitnah per Post oder per Mail an die jeweilige Adresse.

Als Mieter können Sie diese Information gerne an Ihren Vermieter und Hauseigentümer weitergeben. 

Weitere Infos hier